Praxis im Offroadfahren haben wir ja bereits in unseren diversen Urlauben bekommen. Trotzdem fehlte immer noch so die richtige Technik.Da kommt das Touratech-West Travel Event genau richtig. Beim Endurotraining lernen wir zunächst mal die richtige Körperhaltung für das Fahren im Stehen sowie richtiges Bremsen, Kurven fahren im Gelände und, und, und. Da wir in kleine Gruppen aufgeteilt werden wird das ganze zum Intensivtraining.  Anschließend gibt es noch eine kleine Ausfahrt um das Gelernte auf Feld- und Waldwegen zu festigen.

Das Wetter ist perfekt, sonnig aber nicht zu heiß. Doch kaum sind wir zurück und der Motor ausgeschaltet kommen die ersten Regentropfen. Für dieses Wochenende hört es auch nicht mehr auf zu regnen. Da die anstehenden Workshops im Trockenen stattfinden stört uns das jedoch weniger. Allerdings wäre ich gerne noch über die „kleine“ Endurostrecke gefahren um zu üben was ich gelernt habe. Aber da wird es jetzt zu matschig.

Nach dem praktischen Training geht es also für den Rest des Wochenendes in die Theorie über. Beim Navigations-Workshop mit Tourenfahrer Redakteur Sven Degenhardt geht es um die Vor- und Nachteile der gängigen Navis und einige interessante Apps mit denen man auch über das Handy navigieren kann. Da steht noch einiges an Arbeit für uns an um diese auszuprobieren.

Beim Fahrwerks-Kurs lerne ich erst mal wie so ein Federbein aufgebaut ist, welche Unterschiede es gibt und wie wichtig es ist eine optimale Einstellung zu haben. Dabei kommt es auf Körpergewicht vom Fahrer eventuell vom Sozius,  sowie ob man mit oder ohne Gepäck fährt an.

Danach geht es direkt zum Schrauberkurs. Hier gibt es einige Tipps für unterwegs, z.B. Reifen flicken und welches Werkzeug man auf Reisen dabei haben sollte.

Tom hat sich noch einige Tipps zur Reisefotografie beim Fotoworkshop mit Motorrad Abenteuer Chefredakteur Andreas Hülsmann geholt und den Fernreiseworkshop besucht. Hier ging es hauptsächlich um nützliches Equipment im Outdoorbereich.

Abends gibt es dann interessante Reisevorträge und Live-Musik. Trotz des vielen Regens ein rundum gelungenes Wochenende bei dem wir einiges gelernt haben und viel Spaß hatten. Ein herzliches Dankeschön an Tom Nick und das ganze Team von Touratech West.

Fahrwerk

Reifen flicken

Live-Musik am Abend