[wpgmza id=“2″]

 

Ursprünglich sollte es im April 2019 losgehen. Aber Toms Verletzung hat uns leider ziemlich bei den Vorbereitungen ausgebremst. Vor allem hätten wir die Motorräder nicht mehr richtig austesten können. So haben wir uns schweren Herzens dazu durch gerungen die Tour um ein halbes Jahr zu verschieben.

Also geht es im Oktober 2019 los. Da wir im Frühjahr starten müssen, werden wir die Tour also von Süden nach Norden fahren. Dabei halten wir es wie auf allen unseren Reisen: Es gibt keine geplante Route, sondern nur eine grobe Vorstellung. Das hat sich stets bewährt.

Wir werden die Motorräder nach Valparaiso in Chile verschiffen und von dort gen Süden zu unserem „Startpunkt“ Ushuaia in Argentinien fahren. Die südlichste Stadt der Welt. Ab hier führt unser Weg dann immer Richtung Norden. Durch Chile, Bolivien, Peru, Brasilien, Ecuador und Kolumbien. Den schier undurchdringlichen Darien Gap in Kolumbien werden wir mit der Stahlratte bis nach Panama umschiffen.

Dann geht es zur Perle Mittelamerikas: Costa Rica und weiter durch Nicaragura, Honduras, El Salvador, Guatemala, Mexiko und schließlich an die Westküste und die Rockies in den USA, die gewaltigen kanadischen Nationalparks und über den Dalton Highway bis Prudhoe Bay in Alaska. Anchorage wird den Endpunkt markieren.