Äußerst überrascht waren wir von einem Gehörschutz, zu dem wir kamen wie die sprichwörtliche Jungfrau zum Kinde. Auf der Messe Motorräder Dortmund hat uns ein freundlicher Herr des niederländischen Herstellers NoNoise ein paar Ohrstöpsel zum Testen in die Hand gedrückt. Eigentlich hatten wir nicht viel von den Oranje-Dämpfern erwartet, gerade weil wir mit Interkom-Anlage und meist auch mit Musikstream vom Handy fahren.

Andererseits ist effektiver Gehörschutz angesichts der Endurohelme (hin und wieder auch mit Brille statt Visier) sowie den beiden Scorpion-Endschalldämpfern bei höherer Geschwindigkeit unbedingt nötig.

NoNoise wirbt für seine „Motorsport“-Stöpsel mit effektiver Dämpfung ungewollter (Wind- und Fahrgeräusche) und der Erhaltung gewollter Geräusche (Kommunikation, Musik etc.). Einmal mehr also die eierlegende Wollmilchsau.

Die NoNoise Motorsport Stöpsel tragen sich recht angenehm.

Nach mehreren kurzen Einsätzen kamen die Schützer auf der Testtour in die italienischen und französischen Alpen erstmals auf längeren Touren mit viel Beschleunigen sowie auf langen Autobahnetappen von 500 km und mehr zum Einsatz. Dabei haben die Stöpsel eine top Figur gemacht. Auf der Autobahn werden Auspuff und Wind sehr effektiv gedämmt. Trotzdem ist es möglich, Musik zu hören – und das mit nur minimalen Einbußen, was die Soundqualität anbelangt. Dass man dazu allerdings auf dem Handy oder an der Interkom die Lautstärke hochfahren muss, liegt auf der Hand. Und auch die Helmkommunikation ist noch gut verständlich, wenn auch etwas dumpfer.

Nur sollte man nicht vergessen, die Lautstärke wieder runter zu schrauben, wenn man einmal ohne die Stöpsel unterwegs ist, beispielsweise dann, wenn man auf die Schotterpiste abbiegt oder nur mal eben die zwei Kilometer vom Campingplatz zum Supermarkt fährt.

NoNoise aus den Niederlanden bietet für fast jeden Einsatzzweck passenden Gehörschutz an.

Möglich macht all das ein kleiner Keramikfilter im Schaft der Stöpsel. Für die hohe Frequenz von 8000 Hertz gibt der Hersteller gemäß Norm EN 352-2:2002 einen mittleren Dämpfungswert von 29,6 Dezibel an. Bei tiefen 125 Hertz sind es immerhin 17,1 Dezibel.

Ein Keramikfilter im Innern der NoNoise Ohrstöpsel dämpft die ungewollten Frequenzen.

Dabei tragen sich die NoNoise Motorsport Stöpsel recht angenehm, der Träger spürt sie kaum, und zumindest die Hörer der Midland BTX Pro Next Interkom-Anlage drücken im Touratech Aventuro Helm nicht auf die Stöpsel.

Die nächste Herausforderung für den Gehörschutz wird, das extrem laute und hochfrequente Kreischen von Toms Yamaha FJR 1300 bei Volllast zu dämpfen. Das haben wir bis dato nicht ausprobiert. Mehr dazu im nächsten Update.