Sechs Wochen aus dem Verkehr gezogen

Unsere Vorbereitungen nehmen uns voll in Anspruch. Zeitlich, physisch, geistig. Für seine Bienen muss Tom stets eigens Zeit freischaufeln. Aber die Arbeit mit den rund 200.000 Haustieren macht den Geist immer wieder angenehm frei. Zumindest bis vor zwei Wochen…

Eine leichte Brise, angenehmer Sonnenschein, der perfekte Freitagnachmittag. Die Arbeiten an den Mädels gehen schnell von der Hand. Nur noch eben den Honigraum – schon gut gefüllt – aufs letzte Volk setzen… Tom greift die am Boden stehende Holzzarge und hebt an. Ein Knall, ein stechender Schmerz im Oberarm. Der Kreislauf sackt ab. Kreidebleich setzt sich der Imker ins Gras und versucht, nicht umzukippen. Denn er ist mutterseelenallein.

Irgendwann ist er soweit stabil, dass er sich zum nächsten Krankenhaus schleppen kann. Nach etwa vier Stunden steht die Diagnose: Bizepssehne im linken Oberarm vollständig abgerissen. Es folgt eine Odyssee von Arzt zu Arzt und schließlich die OP am 4. Juni. Keine Belastung irgendeiner Art für zirka sechs Wochen. Jegliche Bewegung neu lernen, zuerst kann er nicht einmal die Finger bewegen. Kein Motorrad fahren, nichts schrauben, sogar das Bier muss er mit der rechten Hand trinken! Und das zu einer Zeit, wo die Bikes dringend modifiziert und die Webseite weitergebaut werden müssen.

Manchmal kann man gar nicht so viel f… wie man k… möchte – um es mit Maler Max Liebermann zu halten!